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FAQs

Hier findest du Fragen, die oft aufkommen..

Jassas-Express wurde erst im Herbst 2025 gegründet und freut sich über Unterstützung. Momentan sind wir dort unterwegs, wo wir ein persönliches Netzwerk haben. Kennen Sie drei bis vier Personen, die ebenfalls bestellen und etwas Werbung für einen neuen Pick-up Standort machen würden? Dann probieren wir gerne gemeinsam mit Ihnen, an einem neuen Standort Fuss zu fassen. Interessiert? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@biofairprice.ch
Das könnten wir allein leider nicht leisten. Dafür sind unsere professioneller Partner zuständig. Aktuell beziehen wir einen Grossteil unserer Ware über «Retebio». Dies ist ein genossenschaftlich organisierte Gruppe von rund 30 Bio-Produzenten in Italien. Fariness, Transparenz und Frische sind die Kernwerte, welchen sich die teilhabenden Landwirte verschriebe haben. Gemeinsam versuchen Sie vom Produzenden mittels Direktvertrieb möglichst ohne Umwege an den Konsumenten zu gelangen.
Skaleneffekte kann und soll man nutzen – aber Äpfel kann man trotzdem nicht mit Birnen vergleichen. Konkret: Biologisch und fair produzierte Produkte sind deutlich teurer als konventionelle - und das aus zwei Hauptgründen: Durch den Einsatz von Pestiziden wird bei konventioneller Produktion pro Fläche mehr Ertrag erzielt – zulasten von Böden und Biodiversität. Die Arbeitsbedingungen und Löhne unterscheiden sich stark. Obst und Gemüse ohne Fairtrade-Siegel werden nicht selten unter menschenunwürdigen Bedingungen geerntet – das erklärt einen guten Teil der Preisunterschiede.
Italien ist näher als Sie denken. Da wir unsere Pick-up Termine jeweils kurz nach der Lieferung organisieren, ist die Ware wenn Sie bei Ihnen ankommt in der Regel erst wenige Tage alt. Da wir primär Früchte anbieten, dies sich gekühlt ohne Qualitätsverlust rund einen Monat lag lagern lassen, bleibt Ihnen auch bei etwas grösseren Mengen genug Zeit für den Verzehr.
Ganz einfach: Weil unser System sonst nicht funktionieren würde. Nur dank grösseren Packungen sowie einem effizienten Transport- und Verkaufsprozess können wir Preise anbieten, die mit dem Detailhandelsriesen mithalten können. Da sich die von uns angebotenen Produkte an der Kühle problemlos einen Monat lagern lassen, sind die Grosspackungen auch für kleinere Haushalte geeignet. Ist Ihnen die Packung trotzdem zu gross? Fragen Sie doch einfach Freund/in oder Nachbar/in, ob er/sie eine Bestelleinheit der Ware teilen möchten. So lernen durch Sie mehr Leute, dass es preiswerte Fairtrade-Produkte gibt und Sie pflegen soziale Kontakte oder lassen zusätzliche entstehen. Ein Win-Win.
Sie erhalten am Abend nach dem Abholzeitfenster eine SMS mit unserer direkten Kontaktnummer. Innerhalb von drei Tagen kann die Ware in der Nähe von Thun trotzdem abgeholt werden. Danach verfällt Ihr Anspruch und wir sorgen dafür, dass kein Food Waste entsteht.
Ganz einfach: Sie kommen im definierten Abholzeitfenster an den angegebenen Ort und wir übergeben Ihnen die Ware persönlich – in einem Laden oder direkt auf einem Parkplatz. Einige Tage vorher erhalten Sie eine Erinnerungs-Mail mit allen Details zur Abholung. Falls die Übergabe nicht in einem Laden stattfindet, enthält die Nachricht auch Informationen zur zuständigen Person die vor Ort ist und die Abholung koordiniert – inklusive Telefonnummer und einem Foto des Fahrzeugs, mit dem wir unterwegs sind.
Der Bioproduzentenverbund Retebio betreibt in der Nähe des italienischen Parmas eine Logistikzentrale an welche die einzelnen Produzenten liefern. Von dort wird die Bestellung der Retebio-Kunden die grösseren Warenmengen einkaufen zusammengestellt und per LKW in die Schweiz importiert.
Wir möchten unsere Energie in die Vermarktung fair produzierter Bioprodukte stecken und effizient arbeiten, um faire Preise zu ermöglichen. Erfahrungsgemäss wird vorbezahlt bestellte Ware auch zuverlässig abgeholt – dadurch entfällt Zusatzaufwand. Zudem können und wollen wir nicht das finanzielle Risiko tragen, wenn Bestellungen nicht abgeholt oder bezahlt werden. Unsere Marge ist dafür schlicht zu klein.